Jap, gerade jetzt im Home Office läuft halt bei den meistens echt vieles auf Standby und wenn man es gut machen will, dann braucht man halt so eine Steckdose, bzw. eine Steckdosenleiste, mit welcher man alle Geräte, die man nicht braucht, praktischerweise alle gleichzeitig ausstellen kann.
Bei uns sind die Stromkosten durch Corona, bzw. durch die Arbeit im Home-Office extrem angestiegen, weswegen wir auch schauen mussten, dass wir Strom sparen, wir haben die Sachen, die hier umgesetzt https://www.steckdosenleiste.org/corona-stromfresser/
Ich denke auch, dass Standby unnötiger Energieverbrauch ist. Aber auch Wäschetrockner verbrauchen viel Strom. Ich muss zugeben, dass meine Stromrechnung auch relativ hoch ist, obwohl ich schon länger versuche weniger Energie zu verbrauchen und Strom zu sparen. Ich weiß nicht, wie das bei euch so ist, aber anscheinend ist das nicht so leicht. Auf jeden Fall spiele ich seit kurzem mit dem Gedanken in eine Mini Solaranlage zu investieren. Damit könnte ich wenigstens die Hälfte meines Stromverbrauchs decken, im Sommer bestimmt auch den ganzen Strombedarf im Haus.