Soweit ich weiß gehen dabei die Meinungen auseinander. Bin auch kein Experte was das angeht, ich hab meinen Subwoofer im Wohnzimmer hinten rechts in der Ecke. In der Nähe des TVs und neben der rechten Box. Eignt sollte sich der Subwoofer zwischen der linken und rechten befinden. Aber naja, mir gefällt der Sound soweit
Das kann man so pauschal eigentlich kaum beantworten, es kommt da auf viele Faktoren drauf an. Zum einen. was für ein Subwoofer das genau ist, wie der Raum geschnitten ist und welchen Sound man überhaupt haben möchte.
Ich habe nun das hier im Netz gefunden
Stellen Sie sich vor, auf der einen Seite stehen Receiver und Projektor, auf der anderen Seite die Leinwand. Wenn der Subwoofer perfekt positioniert werden und die Leitung an der Wand entlang laufen soll, dann benötigen Sie 1,5 plus 5,0 plus 1,5 Meter – und schon sind acht Meter Kabel verbraucht. Ist dann noch eine Tür im Weg, die zu umgehen ist, dann sind acht Meter schon zu wenig.
Die Idee mit dem Ausprobieren finde ich gut. Einfach mal verschiedene Stellen ausprobieren und gucken, von wo es am besten klingt. Ein simpler, aber guter Vorschlag